Über uns

Wir halten nun schon seit 2009 Farbmäuse, haben uns den richtigen Umgang mit den kleinen Nagern zum Ziel gesetzt und wollen unsere Erfahrungen und Tipps an zukünftige Farbmaushalter und Neueinsteiger weitergeben. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag für die richtige Haltung von Farbmäusen zu leisten.

 

Auch wir haben die Sünden eines (fast) jeden Anfängers getan. Alles begann mit zwei Farbmausböckchen aus der Zoohandlung. Erst als sie begannen sich zu bekämpfen, begriffen wir dank hilfreicher Websites unser Missgeschick und ließen sie sofort unbeschadet kastrieren.
Jahre später, nach dem Ableben der beiden Mäusemänner und noch vieler anderer liebenswerter Mäuschen, kam dann ein (unwissentlich) bereits trächtiges Weibchen dazu, und drei Wochen später hatten wir plötzlich vier Mäuse mehr als vorher. Eine Mäuse-Amme kümmerte sich gemeinsam mit dem Muttertier rührend um ihre Jungen. Allesamt im Übrigen Männchen, und allesamt mussten kastriert werden. Die vier munteren Kerlchen zeigten sich seither aber von ihrer besten Seite.
Seit dem Jahr 2018 halten wir zwar keine Mäuse mehr, teilen aber in diesem Projekt weiterhin mit ebenso großem Engagement unsere Erfahrungen.