Ernährung

Da die Farbmaus von der Hausmaus abstammt, die bekannterweise als Allesfresser gilt, sollte sich die Ernährung so abwechslungsreich wie möglich gestalten. Menschliche Nahrung (aufgrund von Salz, Gewürzen und schädlichen Inhaltsstoffen), hartes Brot und Käse (entgegen dem Mythos) dürfen nicht auf dem Speiseplan der Nager stehen.

 

Bezugsquelle des Futters

Die im Tierhandel angebotenen, fertigen Futtermischungen enthalten meist ungeeignete Inhaltsstoffe (z.B. Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Aromen, pflanzliche/tierische Nebenerzeugnisse) oder zuviel Zucker und besitzen nicht die optimale Zusammensetzung. Deshalb bietet es sich an, sein Futter selbst zu mischen.

Einige Internetanbieter verkaufen Einzelkomponenten und geeignetes fertig gemischtes Futter (siehe Links und Literatur). Man kann sich Samen für das Trockenfutter aber auch selbst im gewöhnlichen Handel oder in Bioläden kaufen. Hierbei allerdings auf Konservierungsstoffe etc. achten! Trockengemüse und -kräuter aus dem Zoohandel sind ebenfalls unbedenklich.

 

Die Mäuseernährung sollte sich wie folgt zusammensetzen (für weitere Informationen auf Begriffe klicken):